Vorbereitung auf die Betreuung im Kindergarten

Ihr Kind, das neu zu uns kommt, soll sich behutsam und seinen Bedürfnissen entsprechend mit dem Kindergarten vertraut machen können. Eltern sollen sich genügend Zeit für diesen wichtigen Prozess nehmen – und ihrem Kind ebenfalls zugestehen.

Gestaltung des Kita-Starts

Auch wenn ein Kind zuvor in einer Krippe oder bei einer Tagesmutter betreut wurde, benötigt es Zeit, um sich im Kindergarten einzugewöhnen. Ein gut eingewöhntes Kind fühlt sich wohl und wird weniger krank!

Während der Eingewöhnungsphase wird der Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften sowie eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Familie gelegt.

Die Eingewöhnung wird individuell auf das Kind, die Familie und seine bzw. ihre Bedürfnisse abgestimmt.  Alles Weitere, beispielsweise das erste Mal essen, schlafen, vespern im Kindergarten, werden zwischen Erzieherin und Eltern abgesprochen

Eingewöhnungsschritte

• 1. Anmeldegespräch
    Erstkontakt mit den Eltern

• 2. Angebot zum „Schnuppern“
    Etwa ein Vierteljahr vor Aufnahme des Kindes in die Einrichtung können Eltern und Kind Mo-Do in der Zeit zwischen 15.00-16.00 Uhr zum Spielen kommen. Sie lernen das Haus, die Erzieherinnen und auch andere Kinder kennen. Erste Fragen können hier besprochen werden. Das Kind und die Eltern machen sich mit der neuen Umgebung vertraut.

• 3. Eingewöhnungsgespräch
    Die zukünftige Erzieherin ihres Kindes vereinbart mit den Eltern einen Gesprächstermin. Dieser kann im Kindergarten oder – auf Wunsch – auch zu Hause in der Familie stattfinden. Das Gespräch soll eine Brücke zwischen Kita und Familie zu schlagen, Fragen klären und Vertrauen stärken.

• 4. Aufnahme des Kindes
    Mit Vertragsbeginn kommt das Kind in die Einrichtung und beginnt, seinen Platz in der Gruppe einzunehmen. Die Begleitperson bleibt zunächst beim Kind und nimmt am Gruppengeschehen mit teil. In Absprache mit der Erzieherin entfernt sie sich (frühestens ab dem 3.Tag!) für eine verabredete Zeit aus der Einrichtung. Wichtig: Verabschieden Sie sich zügig von Ihrem Kind, schleichen Sie sich nicht hinaus! Kommen Sie pünktlich zum Abholen!