Mahlzeiten und Ernährung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung spielt für uns im Kindergarten eine wichtige Rolle. Wenn Ihr Kind in die Kita kommt, bringt es bereits seine Ernährungsgewohnheiten von zu Hause mit. Es ist unser Ziel, auch Sie als Eltern für die gesunde Ernährung zu gewinnen.

Essen und Essverhaltung im Kindergarten

Unser Essensangebot gestalten wir nach folgenden Schwerpunkten:

• vormittags/nachmittags Obst oder Gemüse
  • Vollkornmehl statt Weißmehl bei Brot und Brötchen
  • Milchprodukte in Bioqualität sowie
  • ungesüßter Kräuter-/ Früchtetee und Mineralwasser

Wir gestalten die Mahlzeiten so, dass Kinder Lust bekommen zu essen und regen zum Probieren an. Essenszeiten sind für uns ein soziales, sprachliches und die Sinne ansprechendes Erlebnis. Wir achten auf gute Tischkultur.

Frühstück

Das Frühstück wird von den Eltern zubereitet und dem Kind mitgegeben. Wir beginnen 7.45 Uhr mit einem gemeinsamen Morgengebet. Kinder, die am Frühstück teilnehmen, sollen bis 7.30 Uhr im Gruppenzimmer sein, damit wir in Ruhe gemeinsam beginnen können. Getränke werden vom Kindergarten gereicht. Packen Sie bitte die Speisen in die Brotdose, die Ihr Kind auch isst!

Was sollte beispielsweise eingepackt werden?

• Brot/Brötchen, Knäckebrot, Müsli ohne Zucker
  • eine Portion Obst oder Gemüse (eine Portion ist etwa so groß wie der Handteller des Kindes!)
  • evtl. ein kleiner Joghurt oder Quark

Was gehören nicht in die Brotdose?

• Schokolade, Gummibärchen, Bonbons, Milchschnitte, Kekse, süße Getränke, Quetschies o.ä.

Obstpause

Die Kinder helfen bei der Zubereitung. Die Obstpause findet während des Spiels am Vormittag statt. Das Kind wählt selbst aus, ob, wie viel und was es essen möchte.

Mittagessen

Es wird von der Firma „Gröditz-Menü“ geliefert. Wir geben der Firma regelmäßig eine Rückmeldung zur Qualität des Essens.

Das Kind nimmt sich seine Portion selbst auf den Teller. Es lernt im Laufe der Zeit, die Menge einzuschätzen, die es essen kann. Beim Essen gilt der Grundsatz: „Ich esse das auf, was ich mir auf den Teller genommen habe. Ich probiere auch mal etwas, was ich noch nicht kenne“.

Vesper / Nachmittagsmahlzeit

Die Vesper wird in der Einrichtung selbst zubereitet. Das Angebot wird mit dem Mittagessen abgestimmt. Herzhafte Speisen werden dabei bevorzugt angeboten. Die Kinder wirken bei der Zubereitung mit (selbst Brote schmieren, Obstsalat zubereiten, Kuchen backen usw.).

Leidet Ihr Kind an einer ärztlich bestätigten Lebensmittelunverträglichkeit, sprechen Sie uns bitte an.