Pädagogische Arbeit und Bildungsbereiche des Kindergartens

Zentrales Ziel ist die Unterstützung der Selbstständigkeit des Kindes, dessen Förderung an individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen sowie die Vermittlung von ethischen und moralischen Wertevorstellungen.

Pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte

Unsere pädagogische Arbeit richten wir nach dem Situationsansatz aus. Schlüsselsituationen aus dem Leben des Kindes, mit denen es sich auseinander setzt und an denen es lernt, bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Die Erzieherinnen verstehen sich als diejenigen, die mit gezielten Angeboten Interessen wecken, das Kind herausfordern, ermutigen, unterstützen, beobachten und seine Entwicklung dokumentieren.

Wir greifen Themen der Kinder in Projekten auf. Die Planung des Alltags ist flexibel; eine klassische Beschäftigungszeit, in der alle Kinder gleichzeitig an einer Sache arbeiten und möglichst gleiche Ergebnisse erzielen, gibt es bei uns nicht. Wir gestalten Angebote, an denen gleichzeitig nur ein Teil der Kinder teilnimmt.

Die Erzieherin ist so in der Lage, dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend mit dem jeweiligen Kind zu arbeiten. Neben der Teilhabe aller Kinder wird so die Kommunikation bzw. die sprachliche Bildung im gemeinsamen Tun und Erleben gestärkt.

Bildungsauftrag

Unsere Arbeit orientiert sich am Sächsischen Bildungsplan für Kindertagesstätten (2006).

Der Bildungsplan gliedert sich in die Bereiche:

• somatisch/körperlich
  • sozial
  • kommunikativ
  • ästhetisch /wahrnehmend
  • naturwissenschaftlich
  • mathematisch
  • religiös

In jedem dieser Bereiche spielt die alltagsintegrierte sprachliche Bildung eine bedeutende Rolle. Sie erhalten bei Aufnahme Ihres Kindes ein Informationsheft zum Bildungsplan.

Christliche Werte

Unter den sieben Bildungsbereichen nimmt die religiöse Bildung einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit ein. Die Vermittlung christlicher Werte heißt für uns beispielsweise:

• jeden so anzunehmen, wie er ist
  • Schwächere zu unterstützen
  • sich für die Gemeinschaft einzusetzen
  • Konflikte durch gemeinsam erlernte Kommunikationsstrategien gewaltfrei lösen

Wir gestalten den Tag mit gemeinsamen Tischgebeten, christlichen Liedern und biblischen Geschichten. Wir feiern die Feste des christlichen Jahreskreises und besuchen etwa einmal monatlich die Kirche. Wir suchen aus unserem Glauben heraus kindgemäße Antworten auf die Fragen der Kinder. Wir vermitteln Gott als denjenigen, der uns begleitet und schützt auch wenn wir ihn nicht sehen.

Heilige Katharina

Die heilige Katharina ist zugleich Namenspatronin unserer Pfarrei und unseres Kindergartens. Sie lebte im 3./4. Jh. und trat mutig für ihren Glauben ein.
Der Legende nach soll man sie auf ein Rad gebunden haben und einen Hang hinab gerollt haben. Das Rad jedoch zerbrach und Katharina überlebte. Ihr Glaube war stärker als der drohende Tod!

Ihr Symbol, das zerbrochene Rad, aus dem Blätter sprießen, ist das Logo unserer Einrichtung. Ihre Lebensgeschichte wurde durch den Dresdner Künstler Tomas Freitag gemalt und bildet seit dem  Advent 2012 den optischen Mittelpunkt unseres Treppenhauses.

Gern singen die Kinder das Katharinalied, welches Jürgen Triebert für uns komponiert und getextet hat. Gemeinsam feiern wir mit den Kindern am 25. November das Fest der heiligen Katharina.

Katharinenlied - St. Katharina Kindergarten Großenhain