Vorschule im Kindergarten

Im letzen Kita-Jahr spielt der zukünftige Besuch der Grundschule für unsere Kinder ein wichtige Rolle. Endlich zu den Großen gehören – selbstständig seinen Alltag meistern – spielerisch Neues entdecken. Die Vorschularbeit umfasst verschiedenste Programme, Aufgaben und Aktionen.

Vorschulerziehung im Sankt Katharina Kindergarten

Vorschulerziehung beginnt nicht erst im letzten Kindergartenjahr, sondern bereits am ersten Kindergartentag ihres Kindes.

Wir wollen Kinder für die Schule fit machen durch Angebote innerhalb ihrer Gruppe und besondere Angebote im Vorschuljahr. Vorschulerziehung heißt für uns nicht, dass wir „Schule spielen“ mit Rechnen und Schreiben! Thematisch geht uns vielmehr um den spielerischen Umgang mit Sprache, das Erfassen von Mengen um Allgemeinbildung und das Kennenlernen der Heimatstadt Großenhain.

Eltern von Vorschulkindern erhalten bei einem Elternabend am Beginn des Vorschuljahres genaue Informationen.

Bestandteile unseres Vorschulangebotes

Was erwartet die Kinder im Jahr vor der Schule.