Unsere pädagogische Arbeit richten wir nach dem Situationsansatz aus. Schlüsselsituationen aus dem Leben des Kindes, mit denen es sich auseinander setzt und an denen es lernt, bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Die Erzieherinnen verstehen sich als diejenigen, die mit gezielten Angeboten Interessen wecken, das Kind herausfordern, ermutigen, unterstützen,  beobachten und seine Entwicklung dokumentieren. Wir greifen Themen der Kinder in Projekten auf. Die Planung des Alltags ist flexibel; eine klassische Beschäftigungszeit, in der alle Kinder gleichzeitig an einer Sache arbeiten und möglichst gleiche Ergebnisse erzielen, gibt es bei uns nicht. Wir gestalten Angebote, an denen gleichzeitig nur ein Teil der Kinder teilnimmt. Die Erzieherin ist so in der Lage, dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend mit dem jeweiligen Kind zu arbeiten. Neben der Teilhabe aller Kinder wird so die Kommunikation bzw. die sprachliche Bildung im gemeinsamen Tun und Erleben gestärkt.

Das Spiel ist und bleibt die wichtigste Tätigkeit im Kita-Alter (Preissing 2012).“